fbpx

100 Jahre Inner Wheel 2024
Inner Wheel Deutschlandprojekt 2020-2024
Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche

Wir engagieren uns für traumatisierte und 
vernachlässigte Kinder und Jugendliche

Deutschland ist ein reiches Land mit sozialen Sicherungssystemen. Und doch gibt es viele Kinder und Jugendliche, die nicht in stabilen Familienverhältnissen aufwachsen dürfen. Die Corona Pandemie hat insbesondere die Situation von traumatisierten und vernachlässigten Kindern und 
Jugendlichen verschärft. 

Die Inner Wheelerinnen Deutschlands wollen hier helfen und gemeinsam mit Kinderlachen e.V. mit bundesweiten Spenden und Benefiz Aktionen Kinder und Jugendliche in ausgewählten Kinderheimen in Deutschland unterstützen.

„In ihren kleinen Welten, in denen Kinder ihre Existenz haben … gibt es nichts, das so genau wahrgenommen und so genau gefühlt wird, wie Ungerechtigkeit .“

Charles Dickens (1812-1870)

Jede Spende ist willkommen.
Sie fließen zu 100% in die Projekte.

Stichwort: „Inner Wheel Deutschlandprojekt 2020–2024“
Konto: Kinderlachen e.V. Dortmund

IBAN: DE27 4405 0199 0391 0194 44

Ansprechpartner:
Renate Thost-Stetzler / Past-Distriktpräsidentin
IWC Nordschwarzwald
renate@thoststetzler.de

Roswitha Wenzl / Redakteurin IW Deutschland
IWC München-Residenz
roswitha.wenzl@me.com

Olga Koch / Internetbeauftragte IW Deutschland
IWC Kassel
olga.koch@koch.gmx

Marc Peine / Geschäftsführer Kinderlachen e.V.
marc.peine@kinderlachen.de

Unsere Leuchttürme

Die Kleinen Strolche in Asendorf

Im Jahr 2008 starteten Anja und Bernhard Schubert das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf. Ihre Mission: Kindheit geben; Ihr Motto: „Jeder hat ein Recht auf Kindheit“.
Mittlerweile kommen Anfragen aus ganz Deutschland von Jugendämtern für Babys und Kinder. Der Bedarf ist so immens, dass weitere Häuser eröffnet wurden, wie z. B.: im März 2014 das Haus „Die Wiege“ zur Aufnahme von Kindern bis zu 6 Jahren und eine Mutter-Kind- Wohngruppe. Weitere Häuser folgten und werden folgen. Bereits heute stehen rund 70 Plätze zur Verfügung.

Mit unserer Spende „Inner Wheel Deutschlandprojekt 2020-2024 |100 Jahre Inner Wheel Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche“ helfen wir bei einem neuen Projekt der Kleinen Strolche.
Kinder aus Bereitschafts- erziehungsstellen können auf einem kleinen Bauernhof einen naturnahen und erlebnisreichen Urlaub in bekanntem Umfeld mit ihnen bekannten Betreuern machen. Ziel des Projektes es jedoch auch, die „Eltern auf Zeit“ durch kleine geplante Auszeiten zu entlasten.

Haus Fichtenhalde in Offenburg

In dieser „Mucki Bude“ kann ab sofort trainiert, geschwitzt und, wenn nötig, auch Agressionen abgebaut werden. Der Heimleiter Martin Adam und seine Frau sind froh, dass mit den neuen Fitness Geräten nun endlich für ihre Jugendlichen dieser Raum genutzt werden kann. „In diesem Haus sind Jugendliche, die manchmal gar nicht wissen, wohin mit ihrer Kraft und Energie. Die brauchen dann einen Ort, wo sie sich richtig abarbeiten können. So eine Mucki Bude ist hier genau das Richtige, weil sie hier Spass haben und deshalb gern rein gehen“. Spass macht es auch allen, die bei der Übergabe der Sportgeräte am 16. Juni 2021 in Haus Fichtenwalde dabei waren.

 Als heiltherapeutische Einrichtung der Jugendhilfe bietet Haus Fichtenhalde drei unterschiedliche Einrichtungen für traumatisierte Kinder und Jugendliche an. Ein ganz besonderes Angebot ist eine eigene Grund- und Hauptschule, wo in kleinsten Gruppen Unterricht stattfindet. „Wir sind tief beeindruckt von dem, was Sie und Ihre Mitarbeiter hier leisten. Das geht nur mit großer Empathie und Liebe zu den Kindern“ , so Renate Thost-Stetzler, DP des Distrikts 86, nach einem Rundgang und der Besichtigung der Häuser. 

Don-Bosco-Heim gGmbH Viersen

Wir besuchten das Don BoscoHeim Viersen, unser neues Leuchtturmprojekt. Es wurde eine Spende für die Inneneinrichtung und die äußere Gestaltung des Bauwagens überreicht. Stefanie Heggen, Geschäftsführerin des Don Bosco-Heims, begrüßte alle sehr herzlich. Nach einem gemeinsamen Foto gab uns Frau Heggen einen bewegenden Einblick in den Alltag der Einrichtung. Die Schilderung persönlicher Lebensgeschichten einzelner Kinder war mitunter dramatisch und berührten uns. Sie berichtete: „Bei uns lebt Birgit (Name geändert), heute 12 Jahre alt. Birgit habe ich aufgenommen, da war sie 8 Jahre jung.  Sie wurde vom Jugendamt / Polizei aufgegriffen, nachdem sie längere Zeit mit ihrer Mutter durch Mönchengladbach tigerte. Weder Wohnung noch Schule, noch normaler Kinderalltag gab es in ihrem jungen Leben. Die Mutter aus dem Kosovo war vor dem gewalttätigen Mann geflüchtet und selbst psychisch sehr instabil. Birgit war tagelang, wochenlang unsicher und tief beeindruckt darüber, weil sie einen Rucksack bekam, Schulsachen „einen eigenen Stift“ und täglich zur Schule durfte. Mittlerweile besucht Birgit eine weiterführende Schule und kommt mit guten Noten nach Hause. 

Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Münchberg
Der Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e.V. ist eine freie und gemeinnützige Einrichtung der Jugendhilfe. Der Verein ist Träger von zwei heilpädagogisch-therapeutischen Einrichtungen in Hanau und Wetzlar. Die Arbeit des ASK Hanau begann 1968, die des ASK Wetzlar 1981 mit der Eröffnung der ersten Familiengruppen. In den Familien- und Wohngruppen leben Kinder und Jugendliche mit Missbrauchs- und Gewalterfahrungen, Kinder und Jugendliche, die entwicklungsbedingt ein hohes Maß an Beziehungskontinuität und Geborgenheit benötigen und deren Herkunftsfamilien besondere Anforderungen an die Zusammenarbeit stellen. Die Rückführung in die Familien durch vielfältige pädagogische Unterstützungsangebote zu ermöglichen bzw. die eigene Familie zu erhalten ist ein wichtiges Ziel. 

Inselhaus Kinder- und Jugendhilfe, Wolfratshausen

Das Inselhaus hat sechs pädagogisch-therapeutischen Einrichtungen und Abteilungen (Kinderheime, Wohngruppen, Erziehungsstellen, Heilpädagogische Tagesstätte, Ambulante Erziehungshilfen vor Ort, Betreutes Wohnen) mit einem abteilungsübergreifenden Pädagogisch-Psychologischen Fachdienst.
Die Inselhaus Kinder- und Jugendhilfe betreibt einen kleinen Stall auf dem Gelände des Kinderheims Inselhaus und bietet dort heilpädagogisches Reiten an. 
Die heilpädagogische Arbeit mit Tieren ist für jene Kinder des Kinderheims gedacht, die Entwicklungsverzögerungen und/oder Abweichungen im Bereich ihrer Wahrnehmung, Motorik, ihrer emotionalen, geistigen und/oder sozialen Entwicklung und allgemein ihres Verhaltens und Befindens zeigen. Auch lernbehinderte und geistig behinderte Kinder sprechen gut auf die heilpädagogische Förderung durch Tiere an.

Albert-Schweizer-Kinderdorf in Hanau    

Der Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e.V. ist eine freie und gemeinnützige Einrichtung der Jugendhilfe. Der Verein ist Träger von zwei heilpädagogisch-therapeutischen Einrichtungen in Hanau und Wetzlar. Die Arbeit des ASK Hanau begann 1968, die des ASK Wetzlar 1981 mit der Eröffnung der ersten Familiengruppen. In den Familien- und Wohngruppen leben Kinder und Jugendliche mit Missbrauchs- und Gewalterfahrungen, Kinder und Jugendliche, die entwicklungsbedingt ein hohes Maß an Beziehungskontinuität und Geborgenheit benötigen und deren Herkunftsfamilien besondere Anforderungen an die Zusammenarbeit stellen. Die Rückführung in die Familien durch vielfältige pädagogische Unterstützungsangebote zu ermöglichen bzw. die eigene Familie zu erhalten ist ein wichtiges Ziel. 

Seraphisches Liebeswerk e.V. Arenberg, Koblenz

In der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg, deren Träger das Seraphische Liebeswerk ist, arbeiten mehr als 120 Beschäftigte. Es gibt 18 Plätze für dringende Sofortaufnahmen, fünf stationäre Gruppen und Tagesgruppen. Insgesamt wohnen 45 Kinder und Jugendliche ständig dort. Zudem betreuen die Sozialarbeiter*innen 2 Familien und 25 Grundschulen.

70 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die aus Familien herausgenommen werden, haben extreme traumatische Lebenserfahrungen gemacht. Ein großer Vorteil der Einrichtung ist es, dass es hier eine eigene Traumaambulanz gibt, sodass die Kinder und Jugendlichen gleich aufgefangen werden können. Kick-Off war am 4. April 2022. Die Spendengelder von Inner Wheel sollen für eine überdachte Schaukelanlage im Bewegungspark genutzt werden.

KJWi Kinder- und Jugendwohnen in Berlin Lichtenrade

In einem ruhigen Umfeld in Berlins Süden leben über 40 Kinder und Jugendliche in 8 kleinen Gruppen zusammen. Sie lernen verlässliche Beziehungen anzunehmen, sie lernen nach den oft schweren Erfahrungen, die ihr Leben geprägt haben, wieder zu vertrauen. Die Beziehungsarbeit ist das tragende pädagogische Element in den Wohngruppen, ein rücksichtsvoller, wertschätzender Umgang miteinander wie auch ein gesundes Konfliktverhalten muss erlernt werden.

Die Wünsche der Einrichtungsleitung: eine neue Eckbank für eine Küche, Terrassenmöbel und Spielgeräte.

Kinderheim Jugendhilfe St. Elisabeth, Dortmund

Die Jugendhilfe St. Elisabeth ist eine katholische Einrichtung in Trägerschaft der St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH. Sie bietet heute Erziehungshilfen für Familien mit Kindern, Jugendliche und junge Volljährige an. Die Kinder und Jugendlichen leben entweder in verschiedenen Wohngruppen im Stammhaus an der Brücherhofstraße oder in einer der beiden ausgelagerten Wohngruppen. Daneben werden auch teilstationäre und ambulante Erziehungshilfen angeboten. Die Einrichtung hält 200 stationäre und 38 teilstationäre Plätze für Kinder und Jugendliche vor.

Die Wünsche der Einrichtung: einen Beitrag zur Einrichtung eines Medienraumes mit Beamer zu leisten.

Kinderheim ‚Frohe Zukunft‘ in Nordhausen 

Die soziale Einrichtung hat viel geleistet in den letzten Jahren, mehr als die Kräfte hergeben: Sie nahm unbegleitete minderjährige Flüchtlinge auf, ermöglichte sogenannte „Inobhutnahmen“ – also die kurzfristige Aufnahme von Kindern und Jugendlichen, die von Amts wegen aus ihren Familien genommen wer- den. Mit den Auflagen der Corona-Pandemie wurde alles zunehmend schwieriger, zumal die Zahlen der Inobhutnahmen in den letzten Jahren stark angestiegen sind. Und hinter jeder Zahl stehen echte Schicksale und Traumata bei Kindern aus Kriegsgebieten oder schwierigen familiären Verhältnissen. 

Die Wünsche der Einrichtung: eine dringend notwenige Renovierung der Küche

Jugendhilfe Hoffmannhaus Wilhelmsdorf

Bei sonnigem Wetter, blauem Himmel und strahlenden Kinderaugen fand am 29. Juni 2023 die Leuchtturmübergabe an Hoffmannhaus in Wilhelmsdorf statt. Alle Anwesenden konnten sich davon überzeugen, dass die Einrichtung der Diakonie der Evangelischen Brudergemeinde Korntal in Wilhelmsdorf hervorragende Arbeit für die traumatisierten Kinder und Jugendlichen vor Ort leistet.
Im Rahmen des Inner Wheel Deutschlandprojektes 2020-2024 in Kooperation mit Kinderlachen e.V. wird Hoffmannhaus – das nun 11. sogenannte Leuchtturmprojekt – durch Spenden in seiner therapeutischen und erzieherischen Arbeit unterstützt. Das Projekt ermöglicht die Anschaffung eines weiteren Pferdes.
 

Heilpädagogisches Kinderheim in Bad Segeberg/Stipsdorf

Am 5.10. trafen wir uns zu unserem Kick-off, zur Übergabe des Leuchtturms im Rahmen einer kleinen Feier und besichtigten das Gelände, in 5 Häusern werden je 10 Kinder in Wohngruppen betreut, wachsen in einem familiären Umfeld auf, welches ihre Ursprungsfamilie ihnen nicht geben konnte. 

Dazu gehört ein sehr großes Außengelände mit Spielgeräten, Wiesen und der Möglichkeit für die Kinder die Natur zu erleben, zu spielen, zu toben und sich auch dort ein wenig sich wie in einer Familie zu fühlen. Aber das ist auch der Knackpunkt, die Einrichtung ist 50 Jahre alt, einige der Spielgeräte wurden vom TÜV stillgelegt. Es wird Geld benötigt und da können wir als Inner Wheelerinnen im Verbund mit Kinderlachen e.V. helfen. 

Die Einrichtung wird den Kindern von 5 bis 18 Jahren ein Mitspracherecht bei der Entscheidung, wofür das Geld genutzt werden soll, einräumen. 

Spielgeräte, Schaukeln nahe bei den Häusern, eine BMX-Strecke mit BMX-Fahrrädern, Torwand, Basketballkorb, oder? Wir sind gespannt, welche Entscheidungen getroffen werden.

Kinder-, Jugend-, und Mütterheim in Erfurt

Am 11. Oktober 2023 fand die dreizehnte Leuchtturm-Übergabe im Kinder-Jugend- und Mütterheim Erfurt statt, das dem Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen angehört. Die Veranstaltung markiert erneut einen bedeutenden Meilenstein für unsere Organisation und ist wieder einmal eine bewegende Geste der Solidarität und Unterstützung.

Dank dem Deutschlandprojekt wird die Einrichtung einen Raum einrichten, der eine Oase der Ruhe, des Rückzugs sein wird, und ebenso als geschützter Raum für Begegnungen und Auseinandersetzungen allen Bewohnern zur Verfügung stehen soll.

Eine Kletterwand für das Kinderdorf St. Josef

„Wir sind hier ein bisschen eine heile Welt, denn hier ist wunderschöne Natur und sonst nichts“ so Kinderdorf-Leiter Darius Karkoszka. Dies sei für die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes des Kinderdorfs St. Josef, einer Einrichtung der Franz von Assisi Gesellschaft, sehr hilfreich. Die 49 Mädchen und Jungen, aus ganz Deutschland und allen gesellschaftlichen Schichten werden hier von 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in derzeit sieben Wohngruppen betreut. Jedes der hier lebenden Kinder zwischen 5 und 21 Jahren bringt seinen eigenen Rucksack an traumatischen Erlebnissen mit. Langfristiges Ziel des Aufenthalts im Kinderdorf ist die Rückführung ins Elternhaus oder, sofern das nicht möglich ist, der Weg über mehrere Zwischenschritte zum eigenständigen Wohnen.

Mit einer im Rahmen des IW Deutschlandprojekts finanzierten Kletterwand in der Reithalle des Kinderdorfs sollen insbesondere die Kreativität, die kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten und das Körpergefühl der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. 

Jubiläumsprodukte

Landkarte Leuchttürme

Medienarchiv

Datenschutzhinweis: 

Datenverarbeitung bei Spenden 

Inner Wheel ruft auf dieser Internetseite zu Spenden für seine „Leuchtturmprojekte“ im Rahmen seines Inner Wheel Deutschlandprojekts 2020-2024 auf. Dieses Projekt wird gemeinsam mit dem Verein Kinderlachen e.V. unterstützt. Dieser Verein vereinnahmt die Spenden und leitet sie den „Leuchttürmen“ zu. Zu unserer Information und zur Kontrolle über die Verwendung der von Inner Wheel eingeworbenen Spenden mit dem Stichwort „Inner Wheel Deutschlandprojekt“ durch Kinderlachen e.V., erheben wir bei Kinderlachen e.V. den Zeitpunkt, die Höhe der Spende und die Namen der Spender, die im Namen von Inner Wheel für die „Leuchtturmprojekte“ spenden. Mit der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der gemeinsamen Förderung dieser „Leuchtturmprojekte“ durch Ihre Spende sind wir zusammen mit Kinderlachen e.V. gemeinsam Verantwortliche im Sinne des Art. 26 DSGVO. Die Vereinbarung zwischen Inner Wheel Deutschland und Kinderlachen e.V. gemäß Art. 26 Abs.1 DSGVO finden Sie HIER. Rechtsgrundlage für diese Datenvereinbarung ist Art. 6 Abs.1 b) DSVGO (Schenkungsvertrag).